Der Adventskalender bietet Tipps & Lösungen zu den Rätseln.
1 Zeitstrudel
Tipp 1: Bild
Schaut euch das Bild des Strudels genau an. Im Strudel fliegen Objekte herum. Nur eines davon ist wichtig.
Tipp 2: Seiten
Welcher Gegenstand besitzt 6 gleich große Seiten?
Tipp 3: Sieben
Wer genau hinschaut erkennt auf den sichtbaren Seiten des Würfels die Zahlen 1, 2 und 4. Die nicht sichtbaren Zahlen ergeben von klein nach groß sortiert, die Lösungszahl.
Lösungsweg
Erkennt das richtige Objekt auf dem Zeitstrudelbild. Beim Würfel lassen sich als einziges Rückschlüsse auf die abgewandten Seiten ziehen. Die Zahlen auf den nicht sichtbaren Würfelseiten ergeben, von klein nach groß geordnet, die Lösungszahl.
Lösung
3-5-6
2 Blumen
Tipp 1: Runen
Die Form der Runen findet sich wieder in den Blumen. Sucht die Blumenformen auf der Scheibe.
Tipp 2: Gold auf Gold
Die blau hinterlegte Rune sollte auf Gold stehen. Danach soll die Scheibe nicht mehr bewegt werden.
Tipp 3: Position
Die zwei Scheiben können in einer einzigen Position bleiben. Sucht die im Text erwähnten Elemente auf der Scheibe.
Lösungsweg
Weist den Runen Blumen zu. Die Scheibe muss dann passend zur Goldblume eingestellt werden. Dafür muss die blaue Rune bei Gold stehen. Mit dieser Position ist es möglich die Form der Blume / Rune den jeweiligen Elemente zuzuordnen. Mit diesem Wissen werden die drei im Text gesuchten Elemente überprüft. Die Anzahl der passenden Blumen für Schwefel, Nickel und Quecksilber ergibt je eine Lösungsziffer und diese bilden, sortiert nach der Erwähnung im Text, die Lösungszahl.
Lösung
2-6-6
3 Jägermeisterin
Tipp 1: Kleidung
An der Kleidung erkennt man, worum es ihr geht. Vergleicht die Visitenkarte mit ihrer Kleidung.
Tipp 2: Jagdabzeichen
Die Farbe ist nicht entscheidend. Nur ein Jagdabzeichen ist von Bedeutung.
Tipp 3: Tierspuren
Nur die Anzahl auf der Visitenkarte ist von Bedeutung. Nur eine Tierspurart muss gezählt werden.
Lösungsweg
Erkenne das richtige Jagdabzeichen und die richtigen Tierspuren. Diese sind auf dem Bild der Jägerin zu sehen. Die Zahl unter dem Jagdabzeichen ergibt Lösungsziffer 1, die Anzahl der passenden Tierspuren Ziffer 2 und die Summe beider Lösungsziffern Ziffer 3.
Lösung
1-5-6
4 Burgvogt
Tipp 1: Ungerade
Beachtet nur die ungeraden Zahlen. Verbindet diese mit Strichen.
Tipp 2: Verbinden
Beginnt mit der kleinsten Zahl. Verbindet die kleinste, ungerade Zahl mit der zweitkleinsten usw. weiter.
Tipp 3: Hinsehen
Die Striche ergeben Zahlen. Wenn ihr nichts erkennt oder ihr euch vermalt habt, könnt ihr es nochmal mit einer anderen Farbe versuchen oder die Punkte auf einem leeren Blatt nachfahren.
Lösungsweg
Achtet auf der Karte nur auf die ungeraden Zahlen. Verbindet diese beginnend von der kleinsten ungeraden Zahl (1) zur immer nachfolgenden Zahl mit Strichen. Die Striche ergeben die drei Lösungsziffern.
Lösung
8-7-6
5 Madame Celeste
Tipp 1: Drei Symbole
Es gibt exakt drei unterschiedliche Symbole: Zwei Sterne und die Striche. Die Symbole bilden Gleichungen.
Tipp 2: Punktzahl
Jedes Symbol hat eine Punktzahl. Die Gleichungen auf dem Bild verraten die Werte der Symbole.
Tipp 3: Symbole
Die Anordnung und Größe der Symbole spielt keine Rolle. Die Symbole müssen addiert werden.
Lösungsweg
Die Sternbilder auf der Karte sind Gleichungen und mit diesen wird der Wert aller drei Symbole festgelegt (nur natürliche Zahlen: 1, 2, …). Diese werden dann in die drei Teleskopsternbilder eingesetzt und so die Lösungsziffern ermittelt.
Lösung
6-9-7
6 Alchemisten-Lager
Tipp 1: Kupfer auf Kupfer
Die blau hinterlegte Rune im Decoder sollte auf Kupfer stehen. Auf dem Bild sind verschiedene Stoffe zu finden.
Tipp 2: Würfelseiten
Eigentlich kommen nur die Runen auf dem Würfel in Frage. 5 Objekte passen zur Scheibe und dem Würfel.
Tipp 3: Zutaten
Für jede Zutat steht eine Rune, doch eine Zutat fehlt.
Lösungsweg
Nutzt den Decoder aus Tür 2. Die blaue Rune muss neben Kupfer ausgerichtet sein. Überprüft nun jede Rune auf dem Würfel. Finde die Rune, deren entsprechender Gegenstand nicht auf dem Bild abgebildet ist. Die Lösungszahl steht auf dem Bild neben dieser Rune.
Lösung
7-4-8
7 Koch finden
Tipp 1: Kalender
Vielleicht muss man nur den ganzen Kalender anschauen. Die Formen fangen bei der Person an, welche euch die Karte gegeben hat.
Tipp 2: Türen
Die schwarzen Türen sind die Antwort. Auf dem Kalender stehen schon ein paar Zahlen.
Tipp 3: Tage
Die drei richtigen Dezembertage könnten weiterhelfen. Der Weg führt von rechts nach links.
Lösungsweg
Erkennt die Formen auf dem Bild als Türen auf dem Adventskalender. Die schwarzen Formen sind alle schon geöffnete Türen. Die Dezembertage, an denen diese geöffnet wurden, ergeben die Lösungsziffern. Diese werden nach der Nummerierung der Formen auf dem Bild geordnet und ergeben so die Lösungszahl.
Lösung
4-6-5
8 Visitenkarten Vipernring
Tipp 1: Visitenkarten
Mit drei Visitenkarten könnt ihr das Rätsel lösen. Die Karten lassen sich zusammenlegen.
Tipp 2: Vipern
Vervollständigt die Vipern. Es sind drei unterschiedliche Vipern abgebildet.
Tipp 3: Sätze
Drei Sätze müsst ihr formen. Fangt beim Kopf der Schlange an.
Lösungsweg
Legt die drei bis jetzt erhaltenen Visitenkarten nebeneinander und bildet damit vollständige Schlangen. Die Sätze auf den Schlangen sagen dir die Lösungsziffern. Du kannst Visitenkarten auch mehrmals für eine Schlange benutzen.
Lösung
4-5-7
9 Tuchmuster
Tipp 1: Quasten und Fransen
Man vergisst die Quasten und Fransen schneller als man denkt. Schließt einen Stoff nach dem anderen aus.
Tipp 2: Rot und Gelb
Rot und Gelb lässt sich leicht vertauschen. Der Position der Streifen ist unterschiedlich.
Tipp 3: Schwarz
Die schwarzen Flächen und Streifen sind der beste Anhaltspunkt.
Lösungsweg
Findet den passenden Stoff zu den Mustern auf dem Holzstück. Schließt zuerst alle Stoffe mit Quasten und Fransen aus. Die Stoffe, die das genaue Muster mit den richtigen Farben haben, ergeben die Lösungszahl.
Lösung
4-3-8
10 Rezept für MD-Tinktur
Tipp 1: Nickel auf Nickel
Die blau hinterlegte Rune sollte auf Nickel stehen. Betrachte die Position der Symbole des Würfels auf der Scheibe.
Tipp 2: Gegenteile
Welche zwei Symbole stehen sich auf der Scheibe gegenüber und kommen auf den Würfeln vor?
Tipp 3: Richtige Runen
Die richtigen Runen bestehen nur aus Kreisen, Punkten und Strichen. Verbindet die Würfel so miteinander, dass die gegensätzlichen Symbole nicht mehr zu sehen sind.
Lösungsweg
Benutzt auch den Würfel aus dem anderen Rätsel. Richtet den Decoder mit der blauen Rune zu Nickel aus. Findet die beiden Symbole auf den Würfeln, die auf der Decoderscheibe gegenüber voneinander liegen, Feuer und SG gelb. Legt an diesen Symbolen die Würfel aneinander. Zählt für die drei Lösungsziffern erst die Punkte, dann die Linien und zum Schluss die Kreise der beiden Symbole, die bei den aneinanderliegenden Würfeln am meisten voneinander entfernt sind.
Lösung
3-3-2
11 Mondsternlampe
Tipp 1: Kürzestes Teil
Wenn ihr es benutzen wollt, müsst ihr es richtig ausrichten. Messt zuerst den Abstand der Lücke am Laternenpfahl.
Tipp 2: Längste Teile
Die zwei längsten Teile könnt ihr nicht benutzen. Schreibt euch die verschiedenen Längen auf und addiert sie.
Tipp 3: Milimeter
Messt auf den Milimeter genau. Ihr braucht genauso viele Holzstücke wie Lösungsziffern.
Lösungsweg
Findet die drei Holzstücke, die die Lücke im Laternenpfahl füllen. Messt dazu zuerst die Lücke und alle Holzstücke aus. Sortiert die Zahlen der drei passenden Holzstücke vom kleinsten Stück zum größten, um die Lösungszahl zu erhalten.
Lösung
7-4-0
12 Marat, der Schmied
Tipp 1: Schwer
Etwas sehr Schweres gehört zu den richtigen Werkzeugen. Mit dem Ausschlussprinzip sind schnell nur noch wenige Werkzeugkästen übrig.
Tipp 2: Keine Berührung
Die drei richtigen Kästen berühren sich nicht. Die richtigen Objekte sind nicht zum Schneiden geeignet.
Tipp 3: Innere Spitzen
Die roten Punkte könnten auch innerhalb der Dreiecksspitzen liegen. Die Anzahl der Objekte in den richtigen Werkzeugkästen ist wichtig.
Lösungsweg
Legt das metallene Dreieck so, dass an jedem Eck ein roter Punkt ist. Der Amboss ist einer der richtigen Punkte. Die Anzahl der Werkzeuge an jedem Punkt ergibt jeweils eine Lösungsziffer.
Lösung
6-3-1
13 Glasflächen
Tipp 1: Blaue Ecken
Das Endergebnis besitzt drei blaue Ecken. Legt die Teile der Länge nach hin.
Tipp 2: Helle Flächen
Die helleren Streifen beinhalten die Lösung. Das Glasfenster ist zwei Teile breit und vier Teile hoch.
Tipp 3: Links oben, rechts unten
Lest von links oben nach rechts unten. Die Zahlen sind miteinander verbunden.
Lösungsweg
Legt das Fenster zusammen. Die hellen Streifen ergeben Ziffern und damit die Lösungszahl.
Lösung
6-2-4
14 Alchemiestand
Tipp 1: Gold auf Gold
Die blau hinterlegte Rune sollte auf Gold stehen. Auf der Scheibe ist dann die Rune für SG-Blau zu finden.
Tipp 2: Turmseiten
Jede Seite besteht aus einer Rechenaufgabe. Den Wert der Runen findet ihr auf dem Bild.
Tipp 3: Reihenfolge
Dreht den Turm im Uhrzeigersinn für die richtige Reihenfolge, dadurch lest ihr gegen den Uhrzeigersinn.
Lösungsweg
Zuerst wird durch den auf Gold eingestellten Decoder die Rune für SG blau ermittelt, mit dieser nach oben werden die Würfel gestapelt. Amschließend wird der Würfelturm so ausgerichtet, dass auf einer Seite dreimal die gleiche Rune zu sehen ist. Die drei restlichen Seiten werden nacheinander gegen den Uhrzeigersinn in Zahlen umgewandelt und verrechnet, um die Lösungsziffern zu erhalten.
Lösung
8-9-7
15 Spuren im Schnee
Tipp 1: Blickwinkel
Haltet die Rolle flach auf Augenhöhe, um im Kreis einen Text zu erkennen. Es kann eine kurze Zeit dauern, bis der Text erkennbar ist.
Tipp 2: 3 Positionen
Aus drei unterschiedlichen Richtungen muss man schauen. Die Linien ergeben nicht nur einen Text.
Tipp 3: Dunkle Hose
Schaut auf die Rolle aus Richtung der dunklen Hose. In jedem Text steht eine Zahl.
Lösungsweg
Haltet die Rolle ganz flach auf Augenhöhe. Aus drei verschiedenen Richtungen bekommt ihr jeweils eine Lösungsziffer als Text gezeigt.
Lösung
7-8-3
16 Höhlengänge
Tipp 1: Höhle an der Burgmauer
Öffnet ruhig die Höhle an der Burgmauer, dann könnt ihr besser kartografieren. Der Höhlengang ist exakt im Adventskalender nachgebildet.
Tipp 2: Kugel
Die Kugel hilft beim Lösen. Den Kalender etwas rütteln, falls sie nicht zu sehen ist. Sie müsste hinter Tür 16 zu finden sein.
Tipp 3: Kugel durchrollen
Wenn ihr die Kugel rollen lasst, könnt ihr durch Drehen und Wenden das richtige Muster herausfinden. Dadurch können leicht Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Lösungsweg
Benutzt die Kugel, die ihr hinter Tür 16 findet (Kalender wackeln, falls sie nicht zu sehen ist). Durch ein Loch hinter Tür 16 könnt ihr die Kugel bis zum Höhlenausgang an der Burgmauer rollen lassen. Dreht und wendet den Kalender, bis die Kugel am Ziel ist. Durch Ausprobieren könnt ihr die falschen Höhlenverläufe ausschließen.
Lösung
7-7-3
17 Spiegelrätsel
Tipp 1: Spiegelrichtung
Spiegel so anlegen, dass der Spiegel in die Richtung mit dem Farbverlauf zeigt.
Tipp 2: Spiegel absetzen
Man muss zurück in der normalen Welt sein, bevor man den Spiegel neu anlegt.
Tipp 3: Kürzester Weg
Finde den direkten Weg zum Ziel, ohne Umwege.
Lösungsweg
Benutzt man den Spiegel, um den Weg zu finden, mehrmals richtig, dann findet man den direkten und kürzesten Weg ohne Umwege.
Lösung
8-5-3
18 Wintersamen
Tipp 1: Fach für Fach
Notiert Farbe und Form für jedes Fach oder schließt Samen aus. Die Farbe mit zwei Samenarten ist ein guter Anfang.
Tipp 2: Komplementäres Paar
Es gibt unter den Samen nur ein komplementäres Paar im Farbkreis. Dunklere Samen als in Fach 3 findet ihr nicht.
Tipp 3: Anzahl
Die Anzahl der Samen auf dem Boden ist von Bedeutung. Es gibt nur zwei runde Samen und einer davon ist entweder in Fach 1 oder 2.
Lösungsweg
Findet die passenden Fächer für jeden Samen, indem ihr mit dem Text Samen ausschließt. Fangt mit den gelben Samen an und bestimme mit der Komplimentärfarbe den violetten Samen für Fach 6. Fach 3 und 4 lässt sich über die dunklere Farbe bestimmen, schwarz in Fach 3 und braun in Fach 4. In Fach 5 kommt der weiße Samen, da er übriggeblieben ist. Zähle die Samen von Fach 3,4 und 5 für die Lösungsziffern.
Lösung
8-4-3
19 Bunte Scheiben
Tipp 1: Fragezeichen
Die Position der Lösungsziffer ist mit einem Fragezeichen markiert. Fangt mit der Scheibe in der Mitte an.
Tipp 2: Zusammenlegen
Die Scheiben an den Seiten können entweder über oder unter der Mittelscheibe angelegt werden. Rechts oben ist keine 0.
Tipp 3: Keine 4
Die 4 ist keine Lösungsziffer. Orientiert euch mehr an den benötigten Farben als an den Formen.
Lösungsweg
Jedes der drei Bilder kann mit allen Scheiben zusammen gebildet werden. Bei jedem Bild gibt es eine Scheibenposition mit Fragezeichen. Die Scheibe an dieser Stelle zeigt die Lösungsziffer.
Lösung
1-1-5
20 Blumenbeete
Tipp 1: Farbe zu Farbe
Die Farbkreise können farblich passend an die Blumenbeete angelegt werden. Der Eingang zum Blumenbeet verbindet sich mit dem Ausgang.
Tipp 2: Der richtige Weg
Nur ein Weg führt richtig durch die Beete. Merkt euch die Zahlen, über die ihr lauft.
Tipp 3: Drehen
Die Farbkreise können theoretisch in zwei Drehpositionen eingesetzt werden. Im letzten Blumenbeet gibt es auch ohne Vorwissen nur eine Möglichkeit.
Lösungsweg
Benutzt die Farbkreise, um an einem Blumenbeet festzulegen, welcher Weg als Nächstes benutzt werden muss. Die Farbkreise passen farblich zu den Beeten. Die Ziffern, über die man geht, ergeben die Lösungszahl.
Lösung
7-5-2
21 Vipernpuzzle
Tipp 1: Schlossfarben
Die Farben des Schlosses verraten die Reihenfolge. Die gestrichelten Stellen gelten für beide zu sehenden Farben.
Tipp 2: Rahmen
Bildet drei einfarbige Rahmen indem sich die Teile nur an Ecken berühren. Beginnt am besten mit den längsten Farblinien.
Tipp 3: Leere
Die Leere zwischen den Puzzleteilen sieht aus wie eine Ziffer.
Lösungsweg
Die Plättchen müssen so gelegt werden, dass der Leerraum zwischen ihnen eine Ziffer ergibt. Die Umrandung muss komplett in einer Farbe sein. Dadurch ergeben sich drei Lösungsziffern. Die Reihenfolge der Farbe ist im Bild am Schloss erkennbar.
Lösung
4-2-3
22 Vipernring
Tipp 1: Von links nach rechts
Ihr seht die Zahlen ganz links, rechts und in der Mitte, lest sie jedoch von links nach rechts. Die unterschiedlichen Hintergründe haben einen Grund.
Tipp 2: Farbe der Viper
Nur die Farbe der Viper ist von Belang. Blau ist unten, gelb ist oben.
Tipp 3: Knicken
Faltet das Papier so, dass nur noch die grünen Flächen zu sehen sind. Die Schlangenkörper bilden Ziffern.
Lösungsweg
Legt das Bild so hin, dass die breiteste blaue Fläche unten ist. Nun faltet das Papier so, dass nur noch die grünen Flächen zu sehen sind. Die Schlangenteile ergeben nun die Lösungsziffern.
Lösung
0-5-9
23 Magische Barriere
Tipp 1: Metalldreieck
Das Metalldreieck des Schmieds passt an einer Stelle. Eine Rune wird durch das Dreieck hervorgehoben.
Tipp 2: Referenzrune
Eine einzelne Rune ist der Ausgangspunkt auf dem Decoder für die Lösung. Die Gleichungen auf dem Bild können nur mit dem Decoder gelöst werden.
Tipp 3: Runenscheibe
Links oder rechts rum müsst ihr auf der Runenscheibe zählen. Die mittlere Scheibe des Decoders mit den Begriffen braucht ihr nicht.
Lösungsweg
Legt das Metalldreieck wie beim Schmiedrätsel so hin, dass jede Ecke auf einem roten Punk liegt. Sucht die Rune in der Mitte des Dreiecks im Decoder. Zählt nun den Abstand zu den unten auf dem Bild angegebenen Runen. Der Pfeil zeigt, in welche Richtung gezählt werden muss. Die Abstände sind die Lösungsziffern.
Lösung
4-6-7
24 Kugellabyrinth
Tipp 1: SG Gelb auf SG Gelb
Die blau hinterlegte Rune sollte auf SG-Gelb stehen. Es gibt noch weitere Runen mit Farben im Namen.
Tipp 2: Drei Spiegelrunen
Mit dem Spiegel könnt ihr 3 Runen finden, die euch auf dem Decoder Farben vorgeben. Das Labyrinth verrät die Lösungsziffern.
Tipp 3: Spiegelausrichtung
Platziert den Spiegel zu den roten Pfeilen zugewandt auf die Linien. Die Reihenfolge ist von Start zum Ziel.
Lösungsweg
Richtet den Decoder nach SG gelb aus. Die roten Pfeile im Bild zeigen, auf welche Linien der Spiegel zugewandt zum Pfeil platziert werden soll. Ermittelt mit dem Decoder die Namen der drei gespiegelten Runen. Die Farben ergeben die Felder im Labyrinth, die die Lösungsziffern enthalten. Die Ziffern werden anhand ihrer Position vom Start zum Ziel des Labyrinths sortiert und ergeben damit die Lösungszahl.
Lösung
5-2-2
Xmas is coming!
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